»Insta-Bücher« und digitale Kurzerzählungen: Von Alexander Kielland Krags @dbmo_2020 zu @pokketstories

Norwegens erster Instagram-Roman

Im Jahr 2020 veröffentlichte Alexander Kielland Krag mit Dette blir mellom oss (Das bleibt unter uns) seinen ersten Jugendroman, der parallel dazu auch als erster norwegischer Roman auf Instagram erschien. Sowohl Kielland als auch Krag sind wohlbekannte Namen in der norwegischen Literatur. Im Jahr 1880 veröffentlichte Alexander Kielland (1849–1906) seinen ersten Roman Garman & Worse und wurde schnell zu einem der bekanntesten norwegischen Autoren. Gemeinsam mit Henrik Ibsen, Bjørnstjerne Bjørnson und Jonas Lie wurde er von seinem Verlagshaus Gyldendal zu einem »der vier Grossen« (De fire store) gekürt, eine PR-Strategie, die noch heute als Bezeichnung weiterlebt. 

Vilhelm Krag (1871–1933) veröffentlichte sein erstes Gedicht »Fandango« im Jahr 1890 und positionierte sich damit gegen die realistische Literatur von Autoren wie Alexander Kielland. Im Store Norske Leksikon (Großes norwegisches Lexikon) schreibt der Literaturwissenschaftlicher Henning Howlid Wærp: »Da Vilhelm Krag debuterte som dikter, var det som en markant ny stemme i norsk lyrikk som ble møtt med skepsis i forlagene, men som ble omfavnet av unge lesere.«

(Vilhelm Krag debütierte als Dichter mit einer markant neuen Stimme in der norwegischen Lyrik, die von den Verlagen mit Skepsis betrachtet, aber von jungen Leser:innen mit Begeisterung empfangen wurde.)

Fast 150 Jahre später veröffentlichte also Kiellands Ururenkel und Krags Urenkel mit Dette blir mellom oss seinen ersten Roman und Norwegens ersten Instagram-Roman – wie Kielland in einem realistischen Stil bei Gyldendal, aber wie Krag mit »einer markant neuen [aber ganz anderen] Stimme,« die dieses Mal vorwiegend auf Begeisterung traf. »Norwegens erster Instagram-Roman« ist mehr als eine neue PR-Strategie. Mit ihm überschreiten Kielland Krag und Gyldendal die Grenzen des traditionellen Buchmediums, schaffen neue Leseerfahrungen und – so zumindest die Hoffnung des Verlags – erreichen ein neues Lesepublikum. 

In Dette blir mellom oss beginnt der 17-jährige Felix nach einem Umzug von Stavanger nach Oslo auf einer neuen Schule. Gleich zu Beginn freundet er sich mit Philip an und verliebt sich in Nicolai. Ob Nicolai die gleichen Gefühle für Felix hat, ist unklar. Genauso ist Felix unsicher, was und wieviel er seinen neuen Freunden erzählen soll. Damit berührt Dette blir mellom oss sowohl typische Jugendbuch-Themen wie Freundschaft, das erste Verliebtsein, Sexualität, Auseinandersetzung mit Normen und Erwartungen und Identitätssuche als auch das seltener behandelte Thema Homosexualität.

In gedruckter Buchform besteht Dette blir mellom oss aus kurzen Texten von maximal etwas mehr als einer halben Seite. Dieses Kurzformat ist eine logische Konsequenz der digitalen Instagram-Version, für die der Text geschrieben wurde. Auf dem Instagram-Kanal @dbmo_2020 wurden ab dem 6. Mai 2020 ein paar Seiten zusammengefasst zu 38 Kapiteln in den Stories veröffentlicht. Als Highlights sind sie entgegen der oft erfahrenen Kurzlebigkeit von sozialen Medien bis heute verfügbar (allerdings auf @pokketstories, mehr dazu später).

@dbmo_2020 bedient sich der vielfältigen Möglichkeiten des digitalen Formates, um ein multimodales Leseereignis zu schaffen, das das Buchformat nicht leisten kann. Da Instagram im Gegensatz zum Buchmedium vorrangig ein Bild- und kein Textmedium ist, ist die visuelle und – je nach Format des Postings – auditive Dimension wichtig, sowohl um den Erwartungen der Lesenden entgegenzukommen als auch um den ‚Spielregeln‘ und Funktionsweisen des Mediums gerecht zu werden. In diesem Sinne werden die Textabschnitte mit Bildern, Videos und Ton ergänzt. Ankündigungen von Seiten des Verlages, ausgewählte Zitate und Portraits der Hauptfiguren sind zusätzlich als Bild auf dem Feed veröffentlicht. 

Die visuelle Ausformung des Instagram-Romans führt damit zu einer anderen Leseführung. Die Geschichte von Dette blir mellom oss ist aus Felix‘ Perspektive erzählt. In der Instagram-Version wird diese Innenperspektive jedoch mit einer Außenperspektive ergänzt, zum Beispiel wenn der Text mit einem Bild von Felix kombiniert wird. Diese visuelle Komponente ist streng genommen nicht notwendig, der Text spricht für sich und die zahlreichen Leerstellen, die sowohl durch die rigorose Auswahl von als auch durch die kurzen Texte selbst entstehen, machen den Jugendroman ebenso für erwachsene Leser interessant. Gleichzeitig muss man jedoch anerkennen, dass nicht alle eine solche ‚Lesefreiheit‘ als literarische Qualität wertschätzen. Die Stärke der Doppelpublikation von Dette blir mellom oss liegt darin, Wahlmöglichkeiten anzubieten und damit auch Gruppen zu erreichen, die wenig oder gar nicht täglich lesen.

Die Reaktionen auf Dette blir mellom oss und @dbmo_2020 waren erwartungsgemäß vielfältig und positiv. Die Buchkritiken beziehen sich verständlicherweise vor allem auf die gedruckte Version – diese war Anfang Mai im Unterschied zur Instagram-Version gleich als Volltext verfügbar. Zur digitalen Version nennt Gyldendal auf seiner Homepage ein paar eindrucksvolle Zahlen: 9000 Follower nach zwei Wochen, die der Geschichte durchschnittlich fünf Minuten ihres Tages widmen; sieben von zehn Followern sind unter 34. Für die Buchversion konnte Gyldendal darüber hinaus überdurchschnittlich hohe Verkaufs- und Ausleihzahlen für einen Jugendbuchroman verzeichnen. Im Jahr 2021 gewann Kielland Krag Trollkrittet, den Debütant:innenpreis der Vereinigung norwegischer Kinder- und Jugendbuchautor:innen (Norske Barne- og Ungdomsbokforfattere), und war für den Bokbloggerprisen (Buchbloggerpreis) und den Debütant:innenpreis für Kinder- und Jugendliteratur des norwegischen Kulturministeriums nominiert. Im selben Jahr hat das digitale Format von Dette blir mellom oss außerdem den Fast Company’s World Changing Ideas-Preis in der Kategorie »Medien und Unterhaltung« gewonnen, gefolgt von der Auszeichnung DOGA-merket der Stiftelsen Design og arkitektur Norge (Stiftung Design und Architektur Norwegen).

Mitte August 2021 wird auf @dbmo_2020 angekündigt, dass Kielland Krag in wenigen Tagen seinen zweiten Roman veröffentlicht: Litt redd, bare (Nur ein bisschen Angst). Auch dieses Mal wählt Kielland Krag ein Thema, dass sowohl relevant als auch wenig beachtet ist. Der 17-jährige Cornelius erlebt plötzlich einen Panikanfall. Zunächst verunsichern ihn die Symptome, danach auch die Frage, wie er mit Angst umgehen soll, und, nicht zuletzt, wie und mit wem er darüber sprechen kann. Deshalb zieht Cornelius sich immer mehr vor seinen besten Freunden zurück, die allerdings ahnen, dass es dafür einen Grund gibt, den Cornelius versucht zu verdecken.

Stilistisch erinnert Litt redd, bare mit kurzen Textabschnitten an Dette blir mellom oss. Auf @dbmo_2020 wurden dieses Mal aber nur Auszüge veröffentlicht, im Feed, in den Stories und als Reels. Wo Dette blir bare mellom oss die Lesenden trotz der kurzen Textabschnitte in eine zusammenhängende, sich entwickelnde Geschichte hineinzieht, stockt Litt redd, bare teilweise durch ausführliche metaphorische Gefühls- und Situationsschilderungen wie in dem folgendem Beispiel: »Jeg bruker tårer som bensin – løper helt hjem uten å bli sliten. Kommer inn i gangen med orkan i kroppen og slenger døren hardt igjen bak meg.« (184, Ich verwende Tränen wie Benzin – laufe bis ganz nach Hause, ohne müde zu werden. Komme in den Flur mit einem Orkan im Körper und schmeiße die Tür hinter mir zu.) Für Litt redd, bare gewann Kielland Krag Uprisen, einen von Jugendlichen gewählten Preis für das Jugendbuch des Jahres. Außerdem war er für den Kinder- und Jugendliteraturpreis des norwegischen Kulturministeriums nominiert. Im Gegensatz zum Debütroman ist die Aufmerksamkeit aber gering und auf @dbmo_2020 wird es ruhig.

Kollektives Instagram-lesen und ‚neues‘ Schreiben

Ein Kanal in den sozialen Medien, der nicht bespielt wird, funktioniert nicht, da er kein Engagement der Follower generiert und damit der Logik der sozialen Medien widerspricht. Am 16. November 2022 kündigte Gyldendal auf @dbmo_2020 überraschend an, dass sie gerade auf Wunsch der Follower an einem neuen Konzept arbeiten. Der Kanal wird in diesem Zusammenhang seinen Namen von @dbmo_2020 zu @pokketstories ändern. Das Konzept: »Les og opplev bøker, kortfortellinger, originale historier direkte i feeden din.« (Post vom 16. November 2022, Lies und erlebe Bücher, Kurzerzählungen, originale Geschichten direkt in deinem Feed.) Kurze Zeit später ist @dbmo_2020 nicht mehr suchbar, und am 24. November 2022 erscheint in den Stories von @pokketstories die Kurzerzählung Igjen (Wieder) von Kielland Krag über ein zufälliges Wiedersehen nach dem Ende einer Beziehung mit einer angekündigten Lesedauer von vier Minuten. Am Tag darauf folgt die Kurzerzählung Det svarte speilet (Der schwarze Spiegel) von Ingeborg Aasbrenn, Lehrerin und Lehrbuchautorin, über das Sehen und Nicht-Sehen des eigenen Ichs mit einer angekündigten Lesedauer von einer Minute. In welche Richtung @pokketstories sich bewegen wird, ist damit zunächst unklar. Fünf Tage später, am 30. November 2022, kommt immerhin eine vorläufige Aufklärung: Sowohl Kielland Krag als auch Aasbrenn sind Jurymitglieder eines von @pokketstories arrangierten Schreibwettbewerbs (www.kortfortellinger.no) für Oberstufenschüler:innen. Die Schüler:innen sind dazu aufgerufen, Beiträge einzusenden, die @pokketstories als kortfortellinger (Kurzerzählungen) definiert: »[D]igital litteratur som leses raskt. Hastighet og rytme styres av en liten mengde tekst per side som man tæpper seg gjennom.« (Digitale Literatur, die schnell gelesen wird. Geschwindigkeit und Rhythmus werden gesteuert von einer kleinen Menge Text pro Seite, durch den man sich hindurchklickt.) Ein eigens entwickeltes Schreibprogramm soll dabei unterstützen, für dieses Format zu schreiben. @pokketstories wird einige Wettbewerbsbeiträge zukünftig in den Stories teilen.

Abbildung 1 Material von @dbmo_2020 auf @pokketstories
Abbildung 2 @pokketstories

Damit erweitert der Kanal den Begriff ‚Social Media Engagement‘, und Literatur wird zum Ausdruck digitaler Kreativät. Bei @dbmo_2020 stand das kollektive Lesen eines Romans in den sozialen Netzwerken im Vordergrund, bei dem die Kommentar- und Like-Funktion das Teilen von und Teilhaben an Leseerfahrungen für alle ermöglicht. @pokketstories hingegen scheint zumindest vorläufig auf einen größeren Beitrag der ‚Community‘ zu setzen, bei der sich die Rollen von Lesenden zu Schreibenden verschieben. Das neue Konzept wird von einer neuen Graphik unterstützt. Die textbasierten Posts, die Jørgen Brynhildsvoll für @dbmo_2020 designt hat, sind von einer klaren Linie mit zwei deutlich unterschiedlichen Farben geprägt, wie schwarz und weiß. Die neue Graphik hingegen ist spielerischer und bunter indem sie mehrere Farben wie grün, lila und schwarz in verschiedenen Nuancen in einem Post kombiniert, wodurch die geplante inhaltliche Vielfältigkeit unterstrichen wird. Das Material von @dbmo_2020 ist bisher aber weiterhin auf @pokketstories verfügbar.

In den nächsten Jahren kommen hoffentlich weitere Instagram-Bücher hinzu. Der Ausgangspunkt von @dbmo_2020 beziehungsweise @pokketstories war der Versuch, Jugendliche durch kurze tägliche Abschnitte für die Lektüre eines Romans zu gewinnen. Auf kurze eigenständige Texte trifft man dahingegen regelmäßig. Dass Webseiten immer öfter Verweise auf die Lesedauer eines Artikels enthalten um den Leser:innen einen Überblick zu geben, kann in Hinblick auf die variierenden Längen hilfreich sein. Bei Instagram ist die Lese- beziehungsweise Textlänge aufgrund plattformspezifischer Restriktionen aber bereits begrenzt. Inwieweit die Angabe von Lesezeiten in Bezug auf kortfortellinger und das lesefördernde Ziel des Kanals sinnvoll ist, lässt sich daher diskutieren.

Allein der Neugierde halber wird es sich aber lohnen mitzuverfolgen, wie sich @pokketstories weiterentwickelt und welche neuen digitale Medien und Kanäle Verlage in den nächsten Jahren wählen, um Literatur zu veröffentlichen und zu vermitteln, und wie diese das Literaturverständnis und das Leseverhalten mitgestalten. Mit Dette blir mellom oss/ @dbmo_2020 haben Kielland Krag und Gyldendal bereits gezeigt, wie fruchtbar neugedachte Formen von Literatur sein können.

Kielland Krag, Alexander: Dette blir mellom oss. Oslo: Gyldendal, 2020.

@dbmo_2020

@pokketstories

(Hannah Tischmann)

Dieser Beitrag wurde in Allgemein, Norwegen veröffentlicht und getaggt , , . Ein Lesezeichen auf das Permalink. setzen. Sowohl Kommentare als auch Trackbacks sind geschlossen.